Donnerstag, 27. Februar 2014

Tüpfliqueen und die Fasnacht...

... sind nicht gerade beste Freunde. Ein Umzug reicht mir eigentlich. Und nur deswegen eine grosse Verkleidung basteln, kaufen, zusammensuchen... naja. Aber jetzt ist ja das Quakifröschli da und die kleinen sehen doch immer so süss aus, wenn sie verkleidet sind.
Also habe ich mir vorgenommen, aus dem Quakifröschli einen Drachen zu zaubern. Drachenzipfelmütze ist sicher nicht so schwer zu nähen und ein Umhang mit Dreiecken dran als Drachenflügel ist sicher auch schnell gemacht. Dachte ich.
Nun kam die Schwiegermama und wollte mit dem Quakifröschli an einen Kinderumzug. Und das am Donnerstag. Der geplante Umzug wäre am Sonntag gewesen und somit noch massenhaft Zeit für das Drachenoutfit. Aber ohne Verkleidung an den Kinderumzug? Dass ging ja auch nicht.
Also schwuppsdibupps, Drachenoutfit nähen. OK Quakifröschli? Gehst du als Drache?
Neeeeeeeei, Tän!
Also was macht die Mama? Aus dem Quakifröschli ein Stern!



Dank der dicken Winterjacke siet der kleine Stern kugelrund aus.Hihi
Das Schnittmuster für die Sternenmütze habe ich schnell selber gezaubert. Sie ist zwar etwas gross geraten, sie geht sogar mir noch :-) Aber ich wollte dann doch kein Stern sein :-)
Das Sternengewand ist ein altes T-Shirt. Da habe ich den Ausschnitt verkleinert und Sternen aufgenäht!




Zudem bekam ich von einer lieben Freundin den Auftrag, für sie, ihren Mann und das Töchterlein einen Umhang zu nähen. Das Thema war "Köhlerhaufen". Hmmmmm...
Wir haben uns dann geeinigt, dass ich eine Art Ärmellose Jacke mit Kaputze mache. Den Stoff hat sie mir mitgebracht: Jute! Hmmmmm...
Also mal Schnittmuster zeichnen, ausschneiden, Belege zeichnen und ausschneiden. Und Jutestoff nähen. Hmmmmm... schon mal gemacht? Wenn nicht, lass es sein! Dank meiner allerliebsten Ovi konnte ich aber ruckzuck alles versäubern und das Zusammennähen ging einigermassen gut. Der Stoff war extrem dick und gefuselt hat er wie ein Weltmeister. Mit dem Ergebnis war ich dann aber sehr zufrieden.
Etwas gebibbert, wie es meiner Freundin gefällt, habe ich aber schon.
Es gefiel! Ich hoffe, ich bekomme von ihr noch Tragefotos, die stelle ich dann auch noch hier rein.


Den Mantel für die Dame habe ich unten etwas ausgesgtellt. Die Belege und Knöpfe sind in türkis/braun und die Fütterung der Kaputze in braun. Der türkise Stoff war ein Rest und ich musste ziemlich basteln, dass ich alle Belege hinbekommen habe.
 



 Die Jacke für den Herrn ist in schwarz/bordeaux gehalten und hat einen geraden Schnitt. Vorn ist sie etwas abgerundet, um den steifen Charakter des Stoffs etwas zu durchbrechen.


Der Ausschnitt ist mir etwas gross geraten, deshalb habe ich mit dem Schnitt der Kapuze das ganze wieder etwas verkleinert. Im Gegensatz zur runden Damenkapuze hat die Herrenversion ein spitzes Ende.



 Die Kinderjacke gefällt mir besonders gut. Ich habe die Jacke Pellworm von Farbenmix abgeändert. Eigentlich trägt die Kleine 74/80, aber da noch eine Jacke mit drunter musste, habe ich eine 92 genäht. Das Jutestück war natürlich Pflicht, aber noch schwierig zu platzieren, denn das ganze sollte kinderwagentauglich sein, nirgends scheuern oder drücken und noch gut aussehen! Da der Brustbereich der am wenigsten beanspruchte Teil ist bei Kinderkleidern, habe ich mich für einen Jutestreifen über die Brust entschieden. Der Rest ist weicher Baumwollteddy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen