Dienstag, 11. November 2014

Mission Kleiderschrank füllen Teil 1

Es wird Winter... Auf Quakifröschlis Pullibeige liegen 5 Pullis. Nicht schlecht oder?
Einer gefällt mir nicht (da Kaufpulli und der dient nur als Ersatz)...
Zwei sind offiziell zu klein (passen aber noch relativ gut, ausser die Ärmel sind zu kurz)...
Einer passt von der Grösse her, ist aber irgendwie etwas eng geraten (liegt ev. am Viskosejersey)...
Einer passt noch super.
Gesehen?
Notstand pur!
Naja, da wäre noch ein Body, das passt und auch oft getragen wird... und eins, das ebenso heiss geliebt wird, aber eigentlich schon etwas knapp ist.
Pullis nähen ging grad nicht, aber kalte Hände auch nicht.

Also... Notlösung: Hantali (=Pulswärmer). Husch-husch genäht, sehen toll aus... und werden mässig gern getragen.

Um die Tragefreude zu steigern, habe ich extra Autostoff genommen. Diese Dinger sind echt super zum Resten verwerten!

Nun, sie wurden mit Begeisterung angezogen! Yeahhhh!
Aber schon bald das erste Mal wieder ausgezogen. Haha!
Ganz generell gefallen sie dem Quakifröschli aber und wärmen tun sie auch. Nur gefällt ihm wohl nicht, dass sie relativ weit nach vorn kommen... und ab sind sie ja sooo schnell!



Am Nachmittag stand dein ein Besuch an bei einer lieben Freundin. Ihre Tochter ist das Lieblingsmädchen meines Quakifröschlis (Freundin tönt so verliebt...). Sie mag Autos, hat viele davon zum Spielen, sie hat Legos und schöne Büechli. Ausserdem kann sie jetzt (schon länger) endlich laufen und somit ist sie auch etwas "stabiler" und man kann auch richtig was mit ihr anfangen (= sie fällt nicht gleich um, wenn Quakifröschli einen Umarmungsanfall kriegt). Die kleine Dame
hat häufig kalte Hände (das hat mir ihre Mama geflüstert). Also durfte das Quakifröschli zum Besuch ein Geschenk mitbringen. Stoff hat er selber ausgesucht. Naja, er liebt Sterne und die Füchse lagen gerade vor ihm :-P






















Das Geschenk kam super an ;-) Für die Kleine habe ich eine Grösse kleiner genäht, da sie eine ganz zarte ist und auch ein Jahr jünger als das Quakifröschli.

Schnitt: Eigenkreation in verschiedenen Grössen
Stoff: Sternen Interlock und Lillestoff Füchse... aber woher... keine Ahnung mehr!


Nun wäre also der Pulli-Notstand aufgelöst... also verschoben...

Am Sonntag hatte ich dann doch spontan Lust, noch einen Pulli herzustellen. Schon den ganzen Sommer habe ich Stoffe gekauft (also das mache ich das ganze Jahr...) die ich unbedingt für einen Pulli gebrauchen wollte. Schöne Stoffe, echt!

Nun fiel meine Stoffwahl aber auf zwei ganz anders Stöffchen. In der Grösse 74/80 habe ich einen
wirklich süssen Eulenpulli genäht. Einer meiner Lieblingspullis. Eine Bekannte hatte dann noch einen Rest von dem Stoff in braun und den musste ich haben!





Ich will noch einige Schnittmuster ausprobieren und neu kaufen, denn immer Xater ist dann noch nicht sooo prickelnd. Aber der ist halt einfach so vielfältig (wobei ich vielleicht doch mal die weite Version machen sollte...). Zum Aufpeppen wollte ich eine Knopfleiste machen. Aber so eine wie ich wollte, habe ich auf die Schnelle nicht als Tutorial gefunden. Somit habe ich mich für die von Hamburger Liebe entschieden... und genäht statt gelesen. Naja, irgendwie kams dann doch ganz gut aber der Schreck am Schluss... Ich habe wohl die Knopfleiste am Rücken angemacht :-( Dabei habe ich extra noch geschaut! Schlimm ist es nicht und man sieht es kaum, aber trotzdem... nerv!

 Ich bin ja sonst gar nicht so eulig, aber dieser Stoff gefällt mir wirklich sehr. Uns so unisex!
 Als Kombistoff habe ich ein Stöffchen vom Stoffmarkt gewählt. So dünn, dass es mir den letzten Nerv gekostet hat. So ein Rollding! Werde wohl nicht mehr Jersey am Stoffmarkt kaufen gehen :-(
Schnitt: Xater von Farbenmix mit Knopfleiste nach dem Tutorial von Hamburger Liebe
Stoff: Eulenjersey von Buttinette, Streifenjersey vom Stoffmarkt

... So sah das Shirt am Morgen aus...
... am Mittag musste unbedingt der Traktor geflickt werden mit meiner Zickzackschere und meinem Tüpfliklebeband. Dabei ist irgendwie der Traktor nicht geflickt worden, aber der Pulli und Unterhemd aufgeschlitzt. Zum Glück der Bauch nicht, meinte das Quakifröschli. Oder doch? Mal nachschauen. Oh... da hat es doch ein Loch im Bauch! "Mami Buch ou näie!!!"
... am Abend sah dann das ganze etwas anders aus, aber auch nicht schlecht oder?





1 Kommentar:

  1. Die Idee gefällt mir!
    Wir haben ohne Ende Shirts vererbt bekommen aber kaum dickere Pullover!
    Genial um diese schlichten Shirts ein wenig aufzupeppen und fragetauglich zu machen!

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen