Dienstag, 30. Dezember 2014

Tüpfliqueen mit Babybauch- noch 4 Wochen

Schon ewig lange (also eigentlich seit Anfang Schwangerschaft) wollte ich euch von meinem
Schwangeren-Frühstück erzählen.
Ich versuche mich generell, eher basisch zu ernähren. Das fängt schon mal damit an, dass es als Beilage sehr oft ein Kartoffelgericht gibt. Irgendwie mag ich das auch am liebsten und das Quakifröschli sowieso.
Nun wurde ich also schwanger und hatte ziemlich mit Überlkeit und aufgeblähtem Bauch zu kämpfen. So musste ich mein Frühstück wieder auf komplett basisch umstellen, weil es mir sonst einfach den ganzen Tag nicht wohl war.
Nach den ersten Monaten habe ich es dann wieder etwas weniger streng genommen und auch mal was anderes gegessen. Aber ich merkte es immer, den ganzen Vormittag hat mich irgendwas gedrückt oder es war mir nicht so wohl.
Nun gegen Ende Schwangerschaft musste ich wieder komplett auf mein Basenmüesli umsteigen. Sobald ich was anderes esse: MAGENBRENNEN!!!

Nun also die Zutaten für eine gesunde Basenbombe am Morgen:

Eine halbe Banane
Eine kleine Birne
Ein kleiner Apfel
3 Esslöfel Rahm (ich nehme immer Vollrahm, der hat am wenigsten Zusatzstoffe drin)
3 Esslöffel gemahlene Mandeln

Man kann je nach Saison und Geschmack die Früchte auch variieren. Anfang Winter habe ich noch Orangen beigefügt. Das war dann aber plötzlich gar nicht mehr gut und bescherte mir Magenbrennen. Diese drei Früchte (Apfel, Birne, Banane) gibt es praktisch das ganze Jahr zu kaufen und sogar einheimische Früchte. Deswegen nehme ich immer diese.
Man kann auch noch Trockenfrüchte und Nüsse hinzugeben, vor allem, wenn man es noch etwas süsser mag.
Oder statt Rahm mal Joghurt nehmen. Das ist dann aber nicht mehr komplett basisch.

Also alle diese Früchte klein schneiden, Rahm und Mandeln darüber. FERTIG!


Am Anfang hat das Quakifröschli auch noch fleissig mitgegessen. Dann habe ich jeweils grosse Früchte genommen und eine ganze Banane. Die Menge von Mandeln und Rahm habe ich dann angepasst. Wenn die Äpfel etwas sauer sind, mache ich noch Rosinen dazu.

Frohes gesundes frühstücken!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen