Montag, 16. März 2015

Vlies


Ja, die grosse Frage der Vliese (mundart = Vliès) nicht das gleiche wie Fleece (mundart = fliis). Da habe ich auch schon in diversen Gruppen nachgefragt, weil mir einfach nichts logisch schien.
Am Anfang benutzte ich Wegwervlies und warf sie in den Windelkübel, zusammen mit der Wegwerfwindel von der Nacht.



Dann merkte ich, dass ich diese Vliese  mindestens 5x waschen konnte. Ich sah also keinen Grund, wieso ich biologisch abbaubare Einlagen kaufen sollte. Denn die würden sich ja im Wasser auflösen. Dachte ich! Also nicht wirklich ökologischer oder?





Dann machte ich den Test. Ich legte 24h Totsbots, Popolini und Disana Einlagen (alle biologisch abbaubar) ins Wasser. Nichts passiert. Also ab damit in die Waschmaschine. Totsbots überlebt es gerade so, kann aber nicht mehr gebraucht werden anschliessend. Die anderen schrumpfen zwar, sind aber sogar noch öfters waschbar als die Wegwerfeinlagen.

Wieso darf man also biologisch abbaubare Einlagen ins WC werfen? Die lösen sich ja nicht auf, verstopfen höchstens die Rohre und werden spätestens bei der Kläranlage wieder rausgefischt. Dann kann ja gerade ich sie in den Müll werfen.
Nun habe ich verschiedene Theorien, wieso man sie trotzdem besser ins WC wirft...
... im Abwasser hat es Bakterien, die beim Zersetzten der Zellulose helfen. Vlies überlebt also nicht lang (Theorie meines Mannes).
... das mit dem Rohre verstopfen ist nur bei alten Rohren relevant. (Kann ich also ausblenden, da wir neue haben)
... In der Kläranlage wird alles, was mit dem Rechen rausgefischt wird kompostiert oder sonst Energiebringend oder irgendwie schlau entsorgt. (Diese Theorie wackelt sehr und dem muss ich unbedingt noch nachgehen).

Hier der Vergleich ungewaschen und gewaschen!
Links Popolini, Mitte Totsbots, Rechts Disana
Popolini und Disana büssen nur etwas Grösse ein, ansonsten problemlos wiederverwendbar!

Das Vlies von Totsbots wird ganz klein uns verfilzt sich etwas. Es bekommt auch Löcher und man kann es wirklich kaum ein zweites Mal brauchen. Hier auf dem Bild sieht man es leider nicht so deutlich!

Ich werde weiterhin biologisch abbaubare Vliese ins WC werfen. Es steht ja, man darf, unsere Rohre halten es aus und sie sind länger verwendbar als die Einweg. Aber glücklich bin ich trotzdem nicht, denn ich möchte aus zuverlässiger Quelle wissen, wie schnell sich die Dinger denn auflösen oder was mit denen nach dem Spülen wirklich passiert!

Edit:
Ich habe bei einer Kläranlage angefragt, wie das so ist mit diesen Vliesen, die man angeblich ins WC spühlen kann!
Antowort:
Besten Dank für Ihr Mail. Es freut mich wenn Sie sich solche Gedanken über den Verbleib der Windeleinlage machen.
Grundsätzlich ist es so, dass solche Einlagen nicht ins WC gehören. Wie von Ihnen richtig festgestellt kommt das Wasser zuerst durch einen Rechen der die groben Schmutzstoffe entfernt. Dieses Rechengut wird danach in die Kehrichtverbrennung zur Entsorgung gebracht. Diese Kosten trägt jeder Haushalt mit den Abwassergebühren ( teure Rechenanlage zum heraus nehmen, Wasser zum spülen, Wartung etc.).
Falls ihre Einlage also kompostierbar ist macht es richtig Sinn sie halt zu kompostieren. Sollte sie nicht kompostierbar sein gehört sie in den Hausmüll.

Fazit:
Keine Einlage ins WC!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen