Dienstag, 5. Januar 2016

Räuberhose maritim



Diese Hose ist auch vor meiner Bloggerzeit entstanden. Begeistert habe ich mich mit Stickdateien ausgetobt! Ich mag diese Serie vom Meereszieren sehr und es ist sogar ein Freebie!
Leider war die Stoffauswahl alles andere als optimal. Ich weiss gar nicht mehr, wie die Bezeichnung dafür war, irgend ein Aussenstoff glaube ich. Von Buttinette. Der war dann aber so weich und schön anzufassen, dass ich beschloss, Hosen daraus zu machen.





Einige Nähte habe ich mit Wabensicht abgesteppt, weil mir Kontrastnähte einfach extrem gut gefallen. Zum Glück habe ich das gemacht!
Denn nachdem die Hose kurz getragen wurde, fingen einige Nähte an, auf zu gehen! So ein Frust. Extra alles aufwändig bestickt und dann das!

Wer kennt das auch? Frust pur oder?





Die Hose kam also nochmals unter die Nadel. Ich habe alle Nähte mit Stickvlies unterlegt und nun alles, was bisher dem Wabenstich entkommen ist, nochmals damit abgesteppt. Zusätzlich wurden ein paar Stellen, die wirklich schon offen waren, verwiefelt.
Die Hose wurde nur wenige male getragen, dann war sie schon so knapp, dass ich sie mit den labilen Nähten nicht mehr getraute, anzuziehen. Ich habe sie danach weggeräumt und in die Kiste mit einer Nummer kleiner gelegt!
Jetzt ist das Meitschibei dran und ich bin gespannt, wie lange die Nähte halten!
....











 Ich mag die Räuberhose immer noch sehr gern, weil sie einfach perfekt über ein Stoffwindelpo passt. Und da ich ja eh Ziernähte liebe, kann ich mich bei diesem Schnitt jeweils wunderbar austoben!

Für nicht-Stoffwindelträger, ist sie jedoch wirklich sehr pumpig. Sie wächst wunderbar mit, wer es pumpig mag, kann sie locker schon etwas früher anziehen!
Die Beinbündchen sind jedoch nicht so eng. Bei uns rutschen sie runter, wenn nur Socken getragen werden. Darum: Lederfinken!

Schnitt: Räuberhose von Farbenmix
Stoff: Aussenstoff von Buttinette
Stickdatei: Freebie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen