Dienstag, 24. Mai 2016

Probenähen Anni Nanni kurze Hose

Eigentlich wollte ich bei diesem Probenähen nicht mitmachen, weil ich zuerst dachte, dass dieser Hosenschnitt nur für dehnbare Stoffe wäre. AnniNanni hat mich dann nochmals gefragt und auch gleich erklärt, dass man sie auch aus Webware nähen kann.
Und Sommerhosen sind rar in Quakifröschlis Schrank. Eigentlich herrscht da eh gähnende Leere, weil ich zu nichts komme ;-)
Als bei Leleli glücklicherweise mal uni Jeans im Laden lag, musste ich mir gleich ein paar Meter ergattern. Denn ich sage euch, ich warte schon ewig darauf und nerve Laura auch ab und  zu, ob sie denn nicht bestellen will...
Also Jeans war da, ich hab gekauft und nun auch vernäht. Als Kontraststoff hatte ich natürlich nichts anders festes zur Hand, also wählte ich diesen mitteldünnen Baumwollstoff. Und nein, das ist keine Meterware, sondern ein altes Hemd vom Grosspapi, das ich zerschnippelt habe. Meine Schwiegermutter kommt immer mal an und bringt mir alte Kleidung, die ich vernähen kann!

Die Taschen sind eine Eigenkreation und total falsch platziert. Keine Ahnung, was ich mir gedacht habe... Sie hätten natürlich schön mittig auf die seitliche Passe sollen.... Jaaaa also beide angenäht waren, hab ichs dann gemerkt... Es liegen noch Fotos auf meiner Festplatte, wie man diese Tasche nähen kann. Ich liebe sie und dachte, vielleicht geht es jmand anderem auch so, also mach ich ein Tutorial... irgendwann....


An dem Schnitt liebe ich die Passen auf der Seite und hinten. Die geben der Hose einfach auch noch den richtigen Pepp und stellt euch mal die Jeans ohne Passen vor... langweilig oder? Auch den Krempel-Look liebe ich total! Es macht die Hose nochmals etwas stylischer und vor allem kann sie so auch noch etwas mitwachsen.
Diese aber nicht, denn ich habe den Futterteil total falsch angenäht. Deswegen musste ich auch die grässliche Ovinaht, die dann plötzlich aussen war, mit einem Webband abdecken. Äch... viel schief gelaufen!

Ein ganz wichtiger Punkt bei diesem Schnittmuster ist noch, dass man auf keinen Fall nach der Grösse nähen darf, sondern nach dem Bauchumfang in der Masstabelle. Klar, mein Quakifröschli hat etwas Bauch, aber eigentlich nicht so viel. Ausserdem habe ich extra unterhalb des Bauches gemessen, also da, wo die Hose auch sitzt. Bauchumfang ergab Grösse 122 und normal nähe ich für ihn 104, langsam auch 110.
Dieser Punkt irritiert mich immer noch etwas, denn ich finde, dass ein E-book nicht so massiv daneben liegen darf mit den Kaufgrössen. AnniNanni hat mir aber ihr Masstabellensystem erklärt und wenn man misst, passt die Hose dann auch wirklich.

Schnitt: kurze Hose von AnniNanni
Stoff: Leleli



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen