Donnerstag, 16. Februar 2017

Pilzröckli

Im Herbst habe ich meine neu erworbenen Ottobres durchgeblättert und mir alle Schnitte gemerkt, die ich noch nähen muss, bevor das Meitschibei der Grösse 92 entwachsen ist. Es hat so süsse Schnitte für kleine Mädchen, die dann aber nur bis 92 gehen.  Nach Weihnachten wurde der Druck dann immer grösser...

Also habe ich mal ein erstes Modell genäht. Dazu habe ich ein Streichelstöffchen vernäht. Das habe ich schon ewig und es einfach nicht über das Herz gebracht, es für den Markt zu vernähen! Der Entscheid war richtig. Es wurde ein absolutes Lieblingsröckli!



Die Bise ging und es war richtig kalt. Aber die Mama hat das arme Mädchen einfach in die warmen Wollstulpen gesteckt (wir lieben diese Dinger übrigens, die kamen den Winter über fast täglich zum Einsatz draussen im Schnee... und Regen... und Matsch), eine farblich passende Mütze über den Kopf (eigentlich die von Mama), Stiefelchen an und raus. Mädchen in den Schnee gesteckt, Fotos gemacht, rein! Zwei Minuten oder so, dann war der Spuk vorbei 😆

Der Schnitt ist eigentlich ganz simpel. Vorn sind drei Reihen gesmokt. Das hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich keinen Gummifaden habe. Ich habe dann einfach Gummiband mit dem Zickzackstich angenäht. Irgendwie war dann aber die Passform unter den Armen nicht optimal. Obwohl ich brav abgemessen habe und aufs Schnittmuster geachtet habe, schien es mir um die Brust doch sehr eng. Armausschnitt konnte ich aber noch sehr einfach anpassen. Beim Ausschnitt und an den Ärmelchen hat es einen Gummizug drin. Wirklich pupseinfach 😃
 
Schnitt: Kleidchen Nr.5 aus Ottobre 4/11
Stoff: Feincord aus irgend einer Stoffbörse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen