Dienstag, 18. April 2017

Woll-Fleece-Jacke

Unsere allerlibste, allerbeste und niemals-mehr-hergeb-Jacke!
 Schon von einer Ewigkeit wusste ich, dass ich irgendwann, wenn alle Wolljäggli zum nachtragen zu klein sind, mein Quakifröschli eine Jacke aus diesem Wunderstoff kriegen würde. Im Herbst (ja, shame on me, schon so lange ists her) war es dann so weit.


 Ich bin ja bekennender Fan von Wolle. Sie ist einfach unglaublich pflegeleicht und diese JAcke hier ist das beste Beispiel dafür. Das Quakifröschli trägt sie fast täglich, wälzt sich am Boden, klettert... und sie wurde erst EINMAL gewaschen zwischen Herbst und Frühling! Und nein, das ist nicht unhygienisch oder so 😄 Wolle ist selbstreinigend und wenn sie mal riecht (nach Rauch oder sonst einem Mief) einfach über Nacht raus hängen und gut ist. Wenn Erde dran klebt, etwas ausklopfen oder rubbeln.


Als Schnittmuster diente mir bei dieser Jacke die Zipfeljacke von AnniNanni. Jedoch habe ich die Taschen etwas anders gestaltet, weil es einfach extrem ruckzuck gehen musste. 


Die Form der Kapuze gefällt mir überhaupt nicht, sie schlappt einfach so runter und ist total labberlig. Das liegt zum einen sicher auch etwas am Stoff, zum anderen aber an der fehlenden Einfassung, welche für die Zipfeljacke gedacht ist.


Nun, wenn ihr eine extrem schnell genähte Jacke nähen wollt, nehmt Wolle. Egal ob Walk oder Fleece, beide können mit offenen Nähten genäht werden. So habe ich auch hier extra mal "falsch rum" genäht, damit die sonst eher langweilige Jacke doch noch etwas Pepp bekommen hat.


Schnittmuster ausschneiden, Verbindungsnähte nähen, Reissverschluss rein, fertig!



Wir haben übrigens diesen Winter nicht wirklich eine Winterjacke gebraucht. Diese Wollfleecejacke konnte alles. An wärmeren Tagen nur diese Jacke, ev. mit Wollpulli drunter. Bei Wind und Regen darüber eine Regen- oder Softshelljacke. In die Waldspielgruppe im Herbst relativ lange nur die Wolljacke, danach auch die Regenjacke darüber. 

Stoff: Bio-Wollfleece von Beanic
Schnitt: Zipfeljacke von AnniNanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen